Lattrichs Kreuz, Biebermühle

An der Bieberstraße steht ganz am Ende der Holzener Gemarkung an der Grenze zu Lendringsen die Biebermühle. Sie wurde bereits im 19. Jahrhundert durch die Familie Lattrich an dieser Stelle errichtet und zunächst mit Wasserkraft betrieben.

Gegenüber der früheren Sägemühle steht am Hang des Luerwaldes ein altes Kreuz. Hierbei handelt es sich um das Nachfolgekreuz eines weitaus älteren Kreuzes, welches etwas tiefer im Walde stand. Es geht die Sage, dass hier einmal eine Hirtin beim Hüten der Kühe vom Gewitter überrascht und vom Blitz getötet worden sei. Da das alte Waldkreuz in sehr verfallen und in einem schlechten Zustand war, wurde es um 1920 von der Familie Lattrich auf dem Hügel gegenüber der Biebermühle neu errichtet. Seitdem steht es in Verbindung zur Biebermühle und wird Lattrichs Kreuz genannt.