Hofkreuz Schauerte

Schon im Mittelalter lag der im Jahre 1203 erstmals erwähnte große Hof Mimberge an einer bedeutenden Straßenkreuzung. Hier kreuzten zwei überregionale Wegeverbindungen – sog. Königsstraßen. Die Nord-Süd Verbindung war die von Köln über Balve kommende und über Holzen und den Luerwald nach Soest führende Königsstraße. In Ost-West-Richtung führte von Menden nach Arnsberg   die „Bahn“, ebenfalls eine sehr alte Königsstraße, am Hof Mimberge vorbei.

Das Hofkreuz des Gutes Mimberge steht heute an der Einfahrt des Hofes. Es ist ebenfalls alt und stand früher auf der anderen Straßenseite gegenüber der Hofeinfahrt. Es trägt die Aufschrift „Gott mit uns“. Mehrfach wurde auch dieses Kreuz erneuert. Die letze Erneuerung erfolgte in den 1990er Jahren, als das Kreuz durch Theo Wieseler neugestaltet wurde. Es gab in Mimberge noch ein weiteres Kreuz, welches früher beim Backhaus des Hofes im sog. „Backs-Kämpchen“ stand. Nachdem es abgefault und umgefallen war, wurde es in den 1920er Jahren an der anderen Straßenseite an einen Baum gebunden. Hier blieb es bis zur Erneuerung am gleichen Ort stehen. Als Besonderheit hatte es eine Aushöhlung im Stamm, in dem sich früher eine bis zur Unkenntlichkeit verwitterte Heiligenfigur befand.