Wo das mittelalterliche Kloster stand?

Wo das mittelalterliche Kloster stand?

Neue Forschungen zur Klosteranlage Oelinghausen.

Führung zum Tag des offenen Denkmals – Sonntag 11.09.2022, 15.00 Uhr

Nach zweijähriger Corona-Pause freut sich der Freundeskreis Oelinghausen, wieder Führungen und Exkursionen durchführen zu können.

Zum Tag des Offenen Denkmals 2022 möchte der Freundeskreis wie schon in den Vorjahren die Besucher wieder auf eine Zeitreise innerhalb der Klosteranlage mitnehmen. In diesem Jahr können sich die Besucher auf eine ganz besondere Führung freuen. Während der langen Corona-Pause konnten zwar keine Veranstaltungen stattfinden, die Forschungen bzgl. des bedeutenden Prämonstratenserinnenklosters in Archiven und Unterlagen sind jedoch weiter gegangen und haben erstaunliches zutage gefördert. So konnte die Lage der früheren Klostergebäude mit dem Kapitelsaal und Kreuzgang, Dormitorium (Schlafräume) und Arbeitsräumen, der Klosterküche und dem Refektorium (Speisesaal) weitgehend geklärt werden. In Teilbereichen wurden diese dann in 2021 durch Grabungen der LWL Denkmalpflege bestätigt.

Bernhard Padberg, Holzener Ortsheimatpfleger, Vorstandsmitglied im Freundeskreis und langjähriger Klosterführer, wird auf einem Rundgang diese Ergebnisse an Ort und Stelle vermitteln.

Zurück