"Wege wagen"

"Wege wagen"

Unter diesem Motto fand der diesjährige Tag für Pilger und Wallfahrer bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen von 33 °C statt.

Um 12:30 Uhr startete eine Gruppe auf den 6,5 km langen Pilger(rund)weg, initiiert von der Wallfahrtsseelsorge am Ort. Lieder, Gebete, Texte aus der Apostelgeschichte, Impulse und ein Säckchen, das sich mit Anliegen füllte, begleiteten die Pilger. Jede*r nahm Anliegen und Menschen bewusst mit ins Gebet. An den Wegekreuzen hielt die Gruppe inne und lies sich von Erlebnissen und Erfahrungen des Apostels Petrus inspirieren.

Am Nachmittag hielt der Freundeskreis Oelinghausen den Kräutergarten geöffnet und brachte Interessierten die Heilkraft der Natur näher.

Zugleich bot das Gemeindeteam im Schatten der Bäume einen Raum der Begegnung. Besucher und Pilger konnten sich an gedeckten Tischen bei Kaffee und Kuchen gemütlich niederlassen und ausruhen.

Um 17:00 Uhr wurde auf der Wiese vor der Kirche ein feierlich gestalteter Gottesdienst zum Hochfest Maria Himmelfahrt gefeiert und Krautbunde, die eifrige Sammlerinnen mitgebracht hatten, gesegnet. Selbst beim Gottesdienst gelang es, die schattigen Plätze zu nutzen und die Sitzbänke dort unterzubringen.

Gestärkt machten sich die Besucher, Beter und Pilger auf den Heimweg.

Der Pilgerweg und die Gebete

Zurück