Erntedank in Oelinghausen

Erntedank in Oelinghausen

Am Sonntag, 29.09., feiern wir in unserer Klosterkirche Erntedank. In diesem Jahr ist der Gottesdienst um 11.00 Uhr vom Pfarrgemeinderat zum Thema „Nachhaltige Gemeinde“ gestaltet.

Es ist ein guter Brauch, Gott Dank zu sagen für Nahrung, Kleidung und all das, was uns zum Leben geschenkt wird. Was wir zur Verfügung haben nehmen wir oft zu selbstverständlich. Wir laden ein, in den Tagen vor Erntedank oder am Tag selbst Gaben mitzubringen. Das können Lebensmittel aus eigener Ernte oder gekaufte sein, die gesegnet wieder mit nach Hause genommen oder an andere verschenkt werden.

Das Erntedankfest erinnert uns auch an den Auftrag Jesu, Sorge zu tragen, dass jeder zum Leben bekommt, was er braucht. Daher möchten wir besonders dazu einladen, Lebensmittel mitzubringen, die wir an die „Tafel“ in Neheim weiterleiten können, um auf diesem Wege mit denen zu teilen, die sich nicht alles leisten können. In der „Tafel“ werden vor allem Konserven, Nudeln, Mehl, Zucker, Reis und ähnliche Dinge benötigt. Schnell verderbliche Ware erhalten sie oft ausreichend.

Weiterhin besteht nach den Gottesdiensten wieder die Möglichkeit gegen eine Spende Minibrote zu erwerben. Die Erlöse aus der Aktion Minibrot sind in diesem Jahr für Projekte in Tansania und Kenia bestimmt.

Zurück