Der Neue ist da!

Der Neue ist da!

Der eine geht und der andere kommt.
Nachdem nun Pfarrer Röttger 13 Jahre die Geschicke und die vielen Umstrukturierungen in den Pastoralverbünden und in der Gesamtpfarrei mit Ihnen gemeistert hat, darf ich nun zum 01.08. die vertrauens- und verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung der St. Petri - Gemeinde übernehmen. Über dieses Vertrauen, das in mich gesetzt wird, freue ich mich sehr und freue mich ebenfalls auf die neue Aufgabe mit Ihnen allen, den Menschen in den Gemeinden der Pfarrei, die Kirche von heute zu gestalten.
Sicherlich – es sind keine einfachen Zeiten, in denen wir in unserer Glaubensgemeinschaft den Sinn unseres Lebens suchen. Die Nachrichten sind zurzeit gespickt von Meldungen, die unter die Haut gehen, die nachdenklich machen, die Fragen aufwerfen. Terror im eigenen Land, Geiselnahme und Ermordung von Christen in einer französischen Kirche. Was für eine Welt? Und wir leben darin!
Diese schrecklichen Nachrichten überwiegen und lassen das Schöne und Freudige oft untergehen.
Doch gibt es sie, diese Freude! Und weil ich kein Kind von Traurigkeit bin, hoffe ich, dass wir gemeinsam unsere Glaubensfreude teilen werden. Wir werden die Aufgabe meistern eine offene Kirche sein für alle, die nach Sinn und Halt für ihr Leben suchen. Und das, wo immer wir unseren Glauben leben: in den Familien, in den Gruppen und Verbänden, in den Zusammenkünften der Gemeinden, in den Gebeten und Gottesdiensten. Überall dort ist uns Gott in Jesus Christus ganz nah. Das dürfen wir feiern – immer wieder!
Vielleicht werden wir neue Wege suchen müssen, sie finden und sie versuchen zu gehen.
Vielleicht wird durch unser Tun manche Glut wieder zum Brennen gebracht, weil Menschen sehen, dass wir aus unserem christlichen Verständnis heraus eine Welt gestalten möchten, die uns der Schöpfer anvertraut hat.
Vielleicht entdecken wir gemeinsam ganz neue und andere Zeichen und Wege, die wir als Kirche gehen können.

Liebe Christinnen und Christen in der St. Petri - Gemeinde!
Ich freue mich nun auf unsere gemeinsame Zeit, in der wir miteinander in der Gemeinde, in der Gemeinschaft unseren Glauben teilen. Und dass wir spüren, dass das Mit immer mehr ist als das Ohne.
Ich freue mich auf viele Begegnungen!
Auf eine gute Zeit – ad multos annos – auf viele Jahre!

Ihr und Euer
Daniel Meiworm, Pastor

Zurück