Bei Vollmond im dunklen Wald unterwegs ...

Bei Vollmond im dunklen Wald unterwegs ...

Dass Messdienerinnen und Messdiener ihre Zeit nicht nur in Form des Altardienstes in den Kirchen in Holzen, Oelinghauser Heide und Oelinghausen verbringen,  konnte man am Samstagabend in Holzen miterleben. Gut bestückt mit Taschenlampen, starteten am  frühen Abend  15 Mädchen und Jungen mit ihren Gruppenleiterinnen zur Nachtwanderung durch den dunklen Wald an Bieber und Dombke entlang. Unterwegs gab es an verschiedenen Stellen immer wieder kleine Geschichten und Sagen, die man sich früher abends am Herdfeuer erzählt hatte und die  Bernhard Padberg vom Arbeitskreis Ortsgeschichte in lebendiger Weise vortrug. Bei den Geschichten von „Dreisbusch Puckel“, der „Giftmischerin von der Dombke“ und „den weißen Nonnen von Oelinghausen“ war es nicht nur „muksmäuschenstill“, sondern es überkam den einen oder anderen auch ein Gänsehaut erzeugender Schauer. Besonders abenteuerlich wurde es dann an der sog. Schafwäsche als eine Jägerin vor den Wildschweinen warnte und darum bat, auf den Wegen zu bleiben.

Der Abschluss fand dann im Garten einer Messdienerleiterfamilie bei Lagerfeuer, Pizza und Getränken statt. Am Ende waren sich alle einig: Eine erlebnisreiche und gelungene Veranstaltung!

Zurück