Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften

Um 10.30 Uhr wurde in der Klosterkirche Hand an den Marienaltar gelegt. Nach fachlicher Begutachtung von Möbelrestaurator David Mühlenhaupt und Johanna Fuchs wurden zunächst die Säulen links und rechts des Altarbildes entfernt und dann der gesamte Korpus nach vorne gezogen, gedreht und behelfsmäßig gesichert. Mehrere Nägel, die durch den Rahmen des Bildes getrieben waren, mussten dann vorsichtigt gelöst bzw. getrennt werden. Erst danach konnten die Bildplatten aus dem Altaraufsatz entnommen werden.

Dieses befindet sich nun in der Behelfswerkstatt im Klostersaal. Dort werden lose Farbauflagen gefestigt und die Oberfläche gereinigt. Vereinzelt müssen Farbfehlstellen mit Aquarell- oder Gouachefarben vorsichtig retouchiert werden. Für die Arbeiten benötigt Frau Fuchs ein ausgeglichenes Raumklima und Ruhe. Sie bittet darum, von Besuchen Abstand zu nehmen. 

Bei dem Werkstattgespräch am kommenden Dienstag, 25.02.2014 um 19.30 Uhr wird sie dann die Arbeiten vorstellen und den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen.

Zurück